Donnerstag, 14. Februar 2008

Infos auf Deutsch matias catrileo ermordet !

aktualisiert: 10 Februar 2008
5 Januar 2008
Chile: Mapuche von Polizei ermordet.
Quelle: http://de.indymedia.org/2008/01/204324.shtml



Bild: IMC-Santiago
Quelle: http://santiago.indymedia.org/news/2008/01/75935.php

Heute morgen fand vor der chilenischen Botschaft in Berlin-Mitte eine spontane Kundgebung statt, bei der dem erschossenen Mapuche Aktivisten Matías Catrileo Quezada gedacht und die repressive und menschenverachtende Politik des chilenischen Staates gegen die Mapuche-Bevölkerung verurteilt wurde. Desweiteren wurde über den unterdessen seit 85 Tagen andauernden Hungerstreik der Mapuche-Aktivistin Patricia Troncoso informiert.

Die Ermordung von Matías Catrileo Quezada.



Matías Catrileo Quezada, 22-jähriger Student an der Universität von Temuco, wurde am vergangenen Donnerstag von chilenischen Polizisten (Carabineros) in der Nähe von Temuco ermordet. Er wollte sich zusammen mit einer grösseren Gruppe Mapuche an einer friedlichen Landbesetzung einer Hacienda des Großgrundbesitzers Jorge Luchsinger beteiligen. Carabineros, die die Hacienda bewachten, eröffneten sofort mit Maschinenpistolen das Feuer und trafen Matías Catrileo in der Lunge.

Er war sofort tot. Seine compañeros weigerten sich daraufhin, die Leiche den Carabineros zu übergeben, aus Angst, daß diese versuchen könnten, den Tathergang zu verschleiern.

Es folgte eine mehrstündige Verhandlung unter Beteiligung des Bischhofs der Region Villarica. Schliesslich wurde die Leiche in Anwesenheit des Bischhofs dem forensischen Institut zur Obduktion übergeben.

In der chilenischen Hauptstadt Santiago sowie in Concepción und Temuco fanden daraufhin Demonstrationen statt, die brutal von der Polizei aufgelöst wurden. Die Ruta 5 Sur, die panamerikanische Autobahn von Santiago in den Süden Chiles, wurde durch Barrikaden blockiert. Zwei Lastwagen gingen in Flammen auf.

Heute soll die Beerdigung von Matías Catrileo stattfinden, und es werden weitere Proteste in den Mapuche-Gebieten und in ganz Chile erwartet.

Mapuche-Aktivistin nach 85 Tagen Hungerstreik in Lebensgefahr.

Unterdessen dauert der Hungerstreik von Patricia Troncoso nach 85 Tagen weiter an. Die Mapuche-Aktivistin, inhaftiert im Gefängnis von Angol schwebt in Lebensgefahr. Vier weitere Mapuche hatten vor wenigen Tagen den Hungerstreik wegen ernsten gesundheitlichen Problemen abgebrochen. Die chilenische Regierung ist weiterhin nicht bereit, über die Forderung nach Freilassung der nach dem Antiterrorgesetz verurteilten politischen Gefangenen der Mapuche zu verhandeln.

Weiterhin fordern die Gefangenen die Abschaffung des Antiterrorgesetzes, das noch aus Zeiten der Pinochet-Diktatur stammt, sowie eine Demilitarisierung der Mapuche-Gebiete.

aktuelle infos in spanischer Sprache auf
chile.indymedia.org
Artikel mit Hintergrundinfos aus den letzten Wochen auf
de.indymedia.org

Keine Kommentare: